Skiwiesen-Challenge

Momentan dürfen wir Pandemie bedingt kein Vereinstraining anbieten. Unser Crosslauf-Trainer Elmar hat sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Skiwiesen-Challenge im Bad Nauheimer Hochwald.

Die Skiwiesen-Challenge besteht aus zwei getrennten(!) Läufen, einer Bergab-Strecke (vom Starterhäuschen der Thaler-Hütte bis zum Ziel an der großen Birke) und einer Bergauf-Strecke, die den berühmt/berüchtigten „Donnergraben“ hoch geht mit dem Ziel VOR vor der anderen Hütte („Else Ruh“).

Die komplette Runde mit zwei Segmenten zum Stoppen: Rot ist die bergab Strecke, blau der Aufsteig mit Ziel an der Hütte Else Ruh.


Grundidee: Nach Möglichkeit solltet ihr beide Läufe innerhalb einer Laufeinheit laufen. Wer weniger Pause braucht/will, der macht weniger Pause und wer mehr Pause braucht, der macht halt mehr, selbst wenn er/sie sich dafür an den Kurparkteich auf eine Bank setzt.


Reihenfolge: Grundsätzlich ist es egal, in welcher Reihenfolge Ihr lauft. Elmar empfiehlt aber, zunächst die Bergab-Strecke zu laufen, weil Ihr da eher die nötige Konzentration haben solltet.

Start: Die Bergabstrecke beginnt direkt an der Thaler-Hütte (!) – sobald ihr die Hütte in Richtung Skiwiese verlasst, seid Ihr auf der Strecke. Die Bergaufstrecke beginnt an der Kreuzung unten, ca. 10 Meter oberhalb der Asphaltstrasse zum Golfhaus (3). Ihr lauft den Donnergraben hoch.

Ziel 1:  Die Bergabstrecke endet „an der großen Birke“ (2) (ersatzweise: der große einzeln stehende und nicht zu übersehende Baum mit weißer Rinde im unteren Bereich der Skiwiese), was Ihr so verstehen solltet: „auf der Höhe der Birke“. Es kann durchaus Gründe geben, vielleicht nicht unmittelbar an die Birke zu laufen (Kurgäste, Spaziergänger, Hunde, Katzen, Wildschweine….).

Ziel 2:  Die Bergaufstrecke endet VOR der Hütte Else Ruh(4).


Buchführung: Elmar hat eine Tabelle angelegt, in der die jeweiligen Bestzeiten (!!!) eingetragen werden. Das heisst, wenn ihr mal einen guten Tag fürs Bergablaufen habt, dann kommt diese Zeit in die Tabelle, selbst wenn ihr dann beim anschließenden Bergauflaufen dem Bergabsprint Tribut zollen müsst, bzw. umgekehrt. Die Summe korrigiert er dann entsprechend.

Finale/Weihnachtscross: Unter der Annahme, dass wir bis Weihnachten wieder zusammen laufen dürfen, würde es dann ein Event geben, wo wir beide Strecken mehr oder weniger gemeinsam laufen. Ob wir das als Jagdstart (wie beim Grande Finale der Raketenrunde) machen werden, das ist noch nicht entschieden.

Teilnahme: Die Aktion ist auf Vereinsmitglieder vom Triathlon Wetterau und ASC Marathon Friedberg beschränkt.

Die Zeiten werden an crosslauftraining@triathlon-wetterau.de gemailt.

Das Bergab-Segment: Start an der Thaler Hütte über die Wiese, Ziel auf der Skiwiese an der großen Birke.

Schreibe einen Kommentar