Zu Platz fünf vorgerannt

Im Rahmen des Moret-Triathlons startete am Sonntag, 9. Juni das Männerteam der 3. Hessenliga in die Saison. Finja und Linnea Bartels fuhren einen Doppelsieg ein: Hessische Schüler-Meisterinnen im Triathlon!

Am vergangenen Wochenende durfte nach den Damen in der Vorwoche auch die Männermannschaft des Triathlon Wetterau den Ligabetrieb in der 3. Hessenliga für diese Saison aufnehmen. Und dies gleich mit einem großen Highlight, einem Teamrennen im Rahmen des Moret-Triathlons in Babenhausen. Dabei galt es für Markus Diekow, Oliver Heil, Matthias Jauernig, Marius Reiber und Jan Ripperger sich im Rennen taktisch klug zu verhalten, als Team gemeinsam zu radeln und beim Laufen beispielsweise den vierten Mann zu schieben, denn nur Vier wurden im Endeffekt gewertet. 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen, je homogener die Einzelleistungen, desto besser das Team!

Nach dem Massenstart im See ging es direkt sehr umkämpft los und die Wetterauer Mannschaft konnte zu fünft auf dem siebten Platz liegend auf die Radstrecke gehen. Nach einem etwas hektischen Start auf dem Rad mit vielen Überholmanövern, musste der fünfte Athlet schnell abreißen lassen, sodass das Team fast die gesamte Strecke zu viert zurücklegte.

Im belgischen Kreisel ging es durch die 20km lange Wendepunktstrecke, auf der es durch starke Leistungen aller Liga-Teams kaum zu Veränderungen in den Platzierungen kam. Auf dem achten Platz liegend starteten die Athleten auf der Laufstrecke eine furiose Aufholjagd. Mit einem schnellen zweiten Wechsel und einer starke Laufleistung auf den ersten Kilometern wurden die Teams aus Neukirchen und Rüsselsheim direkt eingeholt. 500 Meter vor dem Ziel ging es an die Substanz: Mit den letzten Reserven und einem intensiven Schlussspurt überrannte man den Schwimmclub Oberursel! Fünfter Platz für den Triathlon Wetterau bei sehr starker Konkurrenz. 

Lange Zeit für Erholung bleibt nicht. Am 16. Juni wird der Quarterman Bruchköbel als zweites Ligarennen bestritten.

Doppelte Hessenmeisterschaft für Finja und Linnea Bartels

Am Nachmittag ermittelte der hessische Triathlonnachwuchs seine Landesmeister. Eine besondere Herausforderung stellte für viele Schüler das Schwimmen im Freiwasser, im Sickenhofer Baggersee dar. Schwimmen allerdings ist für die Schwestern Finja und Linnea Bartels so gar keine Hürde. Linnea Bartels siegte bei den Schülerinnen C und war sogar schneller als alle 8 bis 9-jährigen Jungs, Finja Bartels fuhr den Landestitel bei den B-Schülerinnen ein.