Henrik Apel siegt beim Vereins-Swim & Run

Am Samstag, 3. Februar fand der traditionelle vereinsinterne Swim & Run statt. In Bad Nauheim wurden erste Punkte für die Vereinsmeisterschaften gesammelt, die sich dieses Jahr aus zwei Wettkämpfen zusammensetzen.

Rund zehn Aktive stellten sich der ersten triathlon-spezifischen Herausforderung des Jahres 2024: 500 Meter Schwimmen auf der 50-Meter-Bahn des Usa-Wellenbades und im Anschluss fünf flache Kilometer Laufen an der Usa.

Das Schwimmen wurde ins Samstags-Frühtraining integriert und sorgte zumeist für enttäuschte Gesichter, hatten sich die meisten doch eine schnellere Zeit erhofft. Gegen 9.30 Uhr startete Sportwart Sven Bartels die überschaubare Anzahl an Teilnehmern im Jagd-Start-Verfahren neben der Usa. Zweimal musste Richtung Burgfeld und zurück gelaufen werden, knapp fünf Kilometer maß die Distanz. Hier setzte sich Henrik Apel schnell an die Spitze hinter dem Führungsfahrrad mit Elmar Kraus. Nach 16:51 Minuten Laufzeit hatte er den ersten Sieg der Vereinsmeisterschaften in der Tasche, und zwar in der Absolut- als auch Relativ-Wertung. Rebekka Ott rannte zwar als schnellste Frau durch den fiktiven Zielbogen neben Bank, Kinderwagen mit Baby Lukas und Hund Caillou, musste aber in der Relativwertung Moni Schmidt den Vortritt lassen. Im Ziel freuten sich Fans und Teilnehmer über selbstgebackenen Kuchen.

Wer in diesem Jahr Vereinsmeister wird, bleibt bis Ende Mai offen. Im Rahmen des Kinzigman in Langenselbold werden weitere Zähler im Sprinttriathlon gesammelt.