Markus Diekow bietet dem Regenwetter die Stirn

Am Sonntag sind über 2.000 Teilnehmer beim Frankfurter City Triathlon gestartet. Dem Regenwetter getrotzt hat der Friedberger Markus Diekow.

Zum zweiten Mal startete Markus Diekow (Triathlon Wetterau) in Frankfurt. 2021 war er bei seinem Start über die Olympische Distanz sehr angetan von der tollen Stimmung, insbesondere auf der Laufstrecke. Im vergangenen Jahr vereitelte ein komplizierter Bruch des Handgelenks im Frühjahr jeglichen Wettkampfstart. Diekow entschied sich 2023 für die Mitteldistanz und stürzte sich am Sonntagmorgen mit knapp 700 anderen Athleten um 06.30 in den Langener Waldsee. „Leider war das Wetter extrem schlecht“, bedauert der Marketingexperte. „Beim Schwimmen war es noch mit am besten – dennoch konnte ich dort meine Leistung nicht einmal im Ansatz abrufen, sondern bin mit einer Zeit von knapp 40 Minuten über die 2000 Meter gut vier Minuten unter meiner angepeilten Zeit geblieben.“

Kaum in die Laufschuhe gekommen

Auf dem Rad lief es trotz schlimmen Regens zunächst deutlich besser und der 58-Jährige konnte auf den ersten zwei Radrunden ordentlich Druck machen. Viele Konkurrenten überholte er. Nach der zweiten Radrunde brach eine alte Verletzung in der Hüftmuskulatur wieder auf. Diekow musste deutlich Druck vom Pedal nehmen, um das Laufen nicht komplett zu riskieren. Der Regen und die niedrigen Temperaturen und der teils sehr böige Wind war eine ordentliche Herausforderung auf den 80 Kilometern. „Das Wasser stand förmlich auf der Strecke und wir waren schnell komplett durchnässt und Hände und Füße steif und klamm“, erzählt er. In die Schuhe kam er trotz Schuhlöffels nicht rein und verlor Zeit. Das Laufen selbst sei ganz okay gewesen. Am Ende freute er sich das Ziel zu erreichen und schnell unter eine warme Dusche zu springen. Seine Zeit: 4:49:53 Stunden und Elfter der AK 55! „Leider war die Stimmung an der Strecke in diesem Jahr nicht ansatzweise so motivierend, wie in den vorherigen Jahren“, blickt der Friedberger zurück. Dafür sei die Organisation wieder top gewesen und der Kurs eh: „Das Schwimmen im Waldsee vor den Toren von Frankfurt und dann die rasante Fahrt über die Bundesstraße hinein in die Stadt. Es ist ein geiler Kurs, der zum Ballern einlädt!“ Markus Diekow wird sicher nochmals starten. Dann hoffentlich wieder bei besserem Wetter!

Vereinskollege Sebastian Sandner finishte als Elfter der AK 40 in 4:21:11 Stunden! Markus Schlosser feierte in der AK 60 den zweiten Platz über die Olympische Distanz. Seine Zeit: 2:39:59 Stunden.