Siegerin Natascha Schohaus begeistert von Strecken

Zum neunten Mal fand der Ockstädter Cross-Triathlon bei bestem Sommerwetter rund um das Quellwasserschwimmbad Ockstadt statt. Sogar eine ehemalige Profitriathletin zog es in das schönste Kirschendorf der Wetterau.

Nach zähem Meldeverhalten zeigte sich das Veranstalter-Trio des Ockstädter Cross-Triathlons am Samstag, 15. Juli zufrieden. Über 200 Teilnehmer tummelten sich am Samstagvormittag rund um das Ockstädter Quellwasserschwimmbad. „Damit sind wir sehr zufrieden“, sagt Rita-Mitnacht Kraus aus dem Organisationsteam. Triathlon Wetterau, ASC Marathon Friedberg und der Förderverein Quellwasserschwimmbad Ockstadt e.V. veranstalteten zum neunten Mal den familiären Triathlon.

Schnellste Frau über das Herzstück der Veranstaltung, die Lange Strecke war eine ehemalige Profitriathletin aus dem Hochtaunus. Natascha Schohaus (MTV Kronberg) in der Triathlonszene lange Zeit bekannt als Natascha Schmitt lief nach 1:07:57 Stunden durch den MTS-Zielbogen vor dem Schwimmbad. Damit war die Glashüttenerin sogar Gesamt-Sechste! „Ich mag anspruchsvolle Strecken“, sagt die Siegerin. „Vor allem die Radstrecke verlangt technisch einiges ab. Es geht permanent hoch und runter und die Richtung wechselt.“ Auch das Laufen sei super hart nach dem anstrengenden Radfahren, geht es doch unter anderem über eine Wiese bergauf. Vor allem die Möglichkeit, das Crossrad im Rennen einzusetzen, schätzt die talentierte Läuferin. Natascha Schohaus war mit der ganzen Familie in Ockstadt, ihr Mann Jan startete ebenso, der einjährige Finn durfte zuschauen. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass weniger Zeit bis zur Siegerehrung vergeht. Platz zwei und drei ging an die Lokalmatadorinnen Dinah Mattay, ASC Marathon Friedberg und Kirsten Krauthäuser, SV Germania Ockstadt. Für Kirsten Krauthäuser ist es Tradition, jedes Jahr in ihrem Wohnort zu starten: „Wenn der Triathlon vor der Haustür liegt, der Fanclub und die Ockstadt-Vereinskollegen vor Ort sind und das fast immer in ein tolles Rahmenprogramm beim Schwimmbadfest eingebettet ist, ist das einfach liebgewonnenes Pflichtprogramm“, fasst die Ockstädterin zusammen. Im nächsten Jahr wird sie bei der Jubiläumsausgabe auf jeden Fall dabei sein!

Im Männerfeld siegte bei seinem dritten Start zum dritten Mal Bodo Stanzel (FCKW Heusenstamm) nach 58:41 Minuten. Florian Dufner (59:56 min., TSV Krofdorf-Gleiberg) und mit fast sieben Minuten Rückstand Benjamin Heller erreichten die weiteren Podiumsplätze und freuten sich bei der Siegerehrung über die handgefertigten Kirschenpokale. Ältester Cross-Triathlet war der 78-jährige Ulrich Dörner. „Mir gefällt das Schwimmen im liebenswerten Schwimmbad“, lobt Erststarter Meik Kottwitz (Eintracht Frankfurt). „Ich habe mitgemacht, weil ich mit dem Mountainbike starten konnte.“ Als Übungsleiter der Eintracht Frankfurt ist der passionierte Mountainbiker jedes Jahr mit einer großen Gruppe Kids dabei. „Ich schätze die Veranstaltung für unseren Triathlon-Nachwuchs sehr, eben weil es kein Rennrad braucht.“ Zudem sei der Leistungsdruck nicht so hoch und Ockstadt schnell aus Frankfurt heraus zu erreichen.

Gute Resonanz bei Schülern

Rund 30 Schüler und Jugendliche starteten jeweils bei den Schülern A und der Jugend B sowie den Schülern B und C. „Mit über 60 acht- bis 15-jährigen Startern sind wir zufrieden“, sagt Rita Mitnacht-Kraus. Jüngste Siegerin war Lena Reitz bei den Schülerinnen C vom SV Germania Ockstadt, der die meisten Nachwuchsstarter stellte. Der gleichaltrige Johann Pfeiffer vom SC Bad Nauheim war der schnellste Junge. Die weiteren Sieger: Schüler B – Laetitia Henn (SV Germania Ockstadt), Linus Dreßler (Fun-Ball Dortelweil); Schüler A – Klara Weidmann, Pascal Klüh (SV Germania Ockstadt), Jugend B – Marla Mödinger (SV Fun-Ball Dortelweil), Anton Fuchs (SV Germania Ockstadt), Jugend A – Kaija Budde (1. TCO Die Bären), Louis Lölkes.

Staffelzahl rückläufig

Mit rund 14 Staffeln teilten sich deutlich weniger Athleten als in den Vorjahren die Strecken von 300 Metern Schwimmen, 14,4 Kilometern Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Schnellste Männerstaffel: Triple M in 1:07:35 Stunden (Marco Fuchs, Matthias Euser, Manuel Schnabel)! 1:12:37 Stunden benötigte das schnellste Mixed Team Adriano Celentano (Alena Rosenthal, Maximilian Hagen, Kaiken Kloss). MTS Racing Girls (Rebecca Hottes, Denise Gottschalk, Tanja Bergner). Von der lediglich vier Schülerstaffeln siegten Laetitia Henn, Luise Reitz und Klara Weidmann mit ihrem Team „Die Ockstädter Sportzkanonen“.

„Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, dem großen Helferteam und den Zuschauern für die tolle Stimmung im Start- und Zielbereich und auf der MTS-Fanmeile auf der Raketenrunde. Wir freuen uns auf die Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr“, blickt Rita Mitnacht-Kraus voraus.