„In zwei Disziplinen konkurrenzfähig“

Einen Sensationserfolg landete Simon Huckestein (Triathlon Wetterau) bei der Challenge Roth: Sensationelles Finish in 8:13:10 Stunden! Auch für Michael Victor lief es mit 8:36 Stunden gut.

Seine dritte Langdistanz bestritt Simon Huckestein mit der Challenge Roth. Er hatte noch eine Rechnung offen, schließlich beendete der Butzbacher bei Radkilometer 110 im vergangenen Jahr unfreiwillig das Rennen. Beim Überholen einer größeren Gruppe übersah er in der zweiten Runde eine Verkehrsinsel und holte zwei platte Reifen. Nach seinem Deutschen Meistertitel über die Langdistanz in Glücksburg am 7. August 2022 konnte er seine Bestzeit in Roth um zwölf Minuten verbessern und landete im Feld der Profis auf dem 17. Platz des Weltklasse-Rennens.

 „Um 06.30 Uhr bin ich mit 40 Profis zusammen im Main-Donau-Kanal gestartet“, erzählt Huckestein. „Das war die erste Startwelle.“ Lange konnte er Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle im Wasser folgen ehe er nach 1,2 Kilometern abreißen lassen musste. Mit 1:00 Stunden Schwimmzeit sei aber weiterhin noch Luft nach oben.  Auf dem Rad ging er auf volles Tempo. 4:21 Stunden für 180 Radkilometer bewiesen eindrucksvoll seine Stärke in dieser Disziplin. “Ich war mit einem 41er-Schnitt schneller unterwegs, als ich erwartet hatte”, sagt Huckestein. Beim abschließenden Marathon gab der Volkswirt alles, sein großes Ziel unter acht Stunden zu finishen vor Augen. Der Cut kam bei Kilometer 25: „Jetzt hieß es nur noch überleben und ankommen“, blickt der 37-Jährige zurück. Mit ordentlichen 2:48 Stunden Laufzeit lief er im Zielstadion Roth über die Finishline. „Ich bin jetzt in zwei Disziplinen konkurrenzfähig mit den besten Athleten auf der Langdistanz“, bilanziert der ehemalige Mittelstreckenläufer. „Die Deutsche Meisterschaft kann kommen!“ Simon Huckestein möchte seinen Titel aus dem Vorjahr am 6. August verteidigen.

Michael Victor erreicht Top-Ten-Platz

Sein Trainingspartner und Freund Michael Victor lieferte bei der Challenge ebenfalls eine sehr starke Leistung. Zum Ziel hatte er sich ein Finish unter neun Stunden gesetzt. 8:36:20 Stunden wurden es dann tatsächlich. 9:08 Stunden benötigte der Bad Nauheimer dort genau ein Jahr zuvor. Damit erreichte er mit einem siebten Platz in der M30 eine Top-Ten-Platzierung. 55:38 Minuten für 3,8 Schwimmkilometer, 4:32:29 Stunden für 180 Rad- und 3:04:18 Stunden für 42,195 Kilometer Laufen waren seine Zwischenzeiten.

Rebekka Ott wird mit Frauenstaffel Dritte

Die Münzenbergerin Rebekka Ott feierte als Schwimmerin mit Theresa Beyrle und Valerie Rupitsch in der Staffel livcommitted einen phänomenalen dritten Rang. Nach 56:48 Minuten Schwimmzeit rannte sie in die Wechselzone am Main-Donau-Kanal.