Huckestein zahlt Lehrgeld bei Profi-EM

Simon Huckestein (Triathlon Wetterau) startete bei der Elite der Duathlon-EM in Caorle (Italien). Dabei war der Butzbacher der einzige deutsche Starter im Profifeld über die Sprintdistanz.

Fünf Kilometer Laufen, 20 Kilometer windschattenfreies Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen: Simon Huckestein wurde am Samstag, 18. März 24. der Elite. Seine Zeit: 50:37 Minuten und damit zwei Minuten hinter dem Europameister Benjamin Choquert (Frankreich)!

„Mein erster Lauf war sehr schnell, einen 3-Minuten-Schnitt auf einen Kilometer“, blickt Huckestein zurück. „Trotzdem habe ich hier bereits 45 Sekunden zur Spitze verloren.“ Den Anschluss an die zweite Radgruppe verlor er im ersten Wechsel. Er gab im windschattenfreien Rennen alles, um an die zweite Gruppe heranzufahren, allerdings konnte er ohne Helfer die Lücke nicht schließen. „Auch der zweite Wechsel lief nicht gut, ich rannte als letzter meiner Radgruppe auf die finalen 2,5 Kilometer“, sagt der EM-Dritte von 2022. „Am Ende reichte es für einen Platz im Mittelfeld, trotzdem bin ich froh, dass ich mitgemacht habe und so viele Profi-Duathleten kennenlernen durfte.“

Huckestein wurde von der Deutschen Triathlon Union zu den Europameisterschaften im Duathlon aufgrund seiner EM-Bronzemedaille über die Duathlon-Mitteldistanz in Alsdorf aus dem Vorjahr nominiert. Nun blickt er auf die anstehende Saison, wo die Verteidigung seiner beiden DM Titel ansteht. Ende April will er seinen Deutschen Duathlon-Meistertitel über die Mitteldistanz im niedersächsischen Alsdorf verteidigen. Nach Glücksburg verschlägt es ihn am 6. August, wo er an seinen nationalen Langdistanz-Titel aus dem Vorjahr anknüpfen möchte. Dabei führt ihn der Weg vorher über die Challenge Roth.

„Am kommenden Wochende gebe ich erstmal mein Debut im Halbmarathon“, blickt Huckestein voraus. Schließlich werden in Freiburg die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften ausgetragen. „Eine 1:06 bis 1:07 Endzeit sollte drinne sein!“