Triathlon im Urlaub und dann noch Gesamtplatz drei: Michael Victor (Triathlon Wetterau) feierte beim Azoren-Triathlon am Sonntag, 08. Mai einen gelungenen Saisoneinstand. Über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen erreichte er in 4:24:47 Stunden den dritten Gesamtplatz.
„Die Empfehlung des Rennens kam von meinem Vereinskollegen Sven Bartels, denn das Rennen wird als das Hawaii Europas beschrieben“, sagt Victor. 80% Luftfeuchtigkeit, neun Inseln mitten im Atlantik mit Bergen vulkanischen Ursprungs, alles wie im Pazifik. Zudem hatte ordentlich Sonne am Wettkampftag das Rennen nicht einfach gemacht.
Nach dem Schwimmen im Atlantik hatte der Bad Nauheimer 3:40 Minuten Rückstand zur Spitze. Auf dem Radkurs mit 1300 Höhenmetern fuhr er auf Platz zwei vor. „Bergab konnte ich drei Minuten herausfahren.“ Auf der windanfälligen Laufstrecke an der Strandpromenade in Praia de Vitoria überholte ihn Olympia Teilnehmer Miguel Arraiolos. „Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt der Bad Nauheimer. „Das war ein szenisch sehr schöner Wettkampf.“