WM-Platz 6 für Simon Huckestein

Am Sonntag, 08. Mai platzierte sich Simon Huckestein (Triathlon Wetterau) bei der Duathlon-WM in Viborg (Dänemärk) über zehn Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen auf dem sechsten Gesamtrang.

Simon Huckestein hatte sich für die Weltmeisterschaften mit dem dritten EM-Platz der Profis in Alsdorf Anfang April qualifiziert und wurde von der Deutschen Triathlon Union nominiert.

Um den Reisestress bis zum Rennen aus den Knochen zu bekommen, reiste der Butzbacher bereits mittwochs in den Norden. So konnte er Lauf- und Radstrecke besichtigen. Das Laufen war ein profilierter Altstadtkurs mit viel Kopfsteinpflaster und 150 Höhenmetern. Die Radstrecke stellte sich als überwiegend flach und windanfällig heraus, mit einem kurzen technischen Abschnitt sowie drei Kopfsteinpflaster-Passagen.

„Ich bin den ersten Zehn-Kilometer-Lauf progressiv von vorne gelaufen. Immer wieder habe ich das Tempo verschärft und insbesondere die Bergabstücke attackiert, um die Konkurrenz zu ermüden“, sagt Huckestein. Nach Alsdorf sei das Selbstvertrauen entsprechend groß gewesen. 30:29 Minuten und Huckestein wechselt auf sein Zeitfahrrad. Von dem 27-köpfigen Profifeld waren nur noch neun weitere Konkurrenten in seinem Umfeld.

Hier das erste Missgeschick: Auf dem Kopfsteinpflaster der Altstadt verlor er sein Trinksystem. Mit Gels und dem wenigen restlichen Wasser konnte er auf den 60 Radkilometern seine Position halten und bog als Neunter in die Wechselzone ein. Sichtlich vom harten Radfahren ermüdet, stellte sich der zweite Lauf als Härtetest heraus: Von Krämpfen geplagt gelang es dem herausragenden Läufer trotzdem auf Gesamtplatz sechs vorzulaufen: 2:31:57 Stunden und schnellster deutscher Duathlet!

Simon Huckestein: „Mit der Leistung bin ich wirklich sehr glücklich, bei viel anspruchsvollerer Laufstrecke bin ich exakt das gleiche Tempo wie in Alsdorf gelaufen und die Wattleistung auf dem Rad war auch etwas stärker.“ Nun freut sich der 36-Jährige auf seinen DM-Start in Ingolstadt Ende Mai.