Matthias Ott und Thomas Mulitze (Triathlon Wetterau) siegen am 1. Mai bei der SwimRun Urban Challenge in und um das Eschersheimer Freibad über insgesamt 16,8 Kilometer.
Matthias Ott und Thomas Mulitze nahmen zum ersten Mal bei dem Multisport-Wettkampf in Frankurt-Eschersheim teil. Die beiden hatten im Teamverbund im Wechsel siebenmal 300m zu schwimmen und 2,5km zu laufen. Dabei blieben die Laufschuhe auch im Wasser an den Füßen und die Badekappe/Schwimmbrille während des Laufens auf dem Kopf. Ein recht gewöhnungsbedürftiges Bild, das durch diverse erlaubte Hilfsmittel wie Pull-Buoys und Paddles noch skurriler wurde. Auch kann der Partner an einem Seil beim Schwimmen und Laufen gezogen werden.
Bereits kurz nach dem Startsignal setzte sich das Duo in beeindruckender Weise von seinen Verfolgern ab. Im Wasser spielte Mulitze seine Schwimmstärke aus und spendete Ott Wasserschatten. Auf der Laufstrecke setzten die Zwei das Seil ein, wodurch Ott seine Laufstärke als „Zugpferd“ einsetzen konnte.
„Trotz keinerlei Trainingserfahrung im SwimRun fiel uns der ungewohnte Wechsel vom Laufen zum Schwimmen leichter als vorher gedacht“, sagt der Münzenberger Matthias Ott.
Mit einem Start-Ziel-Sieg in 1:48:42 hinterließen die beiden Triathleten bei den Organisatoren und Mitkonkurrenten einen bleibenden Eindruck. Runde für Runde spulten Sie wie ein Uhrwerk die Distanzen ab und krönten sich damit zum Sieger-Team.