Rebekka Ott bei Eschborn Frankfurt auf Gesamt-Podium

Im 40-Kilometer-Rennen Eschborn Frankfurt feierte die Münzenbergerin Rebekka Ott am Sonntag, 1. Mai einen starken zweiten Gesamtplatz der Frauen.

„Ich hätte nicht geglaubt, dass ich einen 40-er Schnitt fahren kann“, sagt Rebekka Ott nach der SKODA Velotour Skyline am Sonntagmittag. 58:42 Minuten benötigte die Münzenbergerin für die 40 Kilometer. Damit feierte sie den zweiten Gesamtplatz aller Frauen.

„Um 8.45 Uhr habe ich in Block 1 die Startlinie in Eschborn überquert“, so Ott. Der Start sei zunächst ruhig verlaufen, bis die erste Kurve auftauchte. Ab hier habe es harte Tempoantritte gegeben. „Es war ein einziges Überholen und Überholt-Werden.“ Nach fünf Kilometern der erste Sturz. Rebekka Ott: „Ich musste von einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen.“ Danach habe sie ihren Fokus auf mehr Sicherheit gelegt, die erste Gruppe ziehen lassen und Anschluss in der zweiten gefunden. Allerdings sei hier das Tempo doch deutlich langsamer gewesen.

„Ich entschied mich gemeinsam mit einem Radfahrer zur Flucht nach vorne“, sagt die Lehrerin. „Gemeinsam gegen den Wind machten wir unser Ding. Im Ziel konnte ich es kaum glauben: Platz zwei der Frauen!“

Bild: sportonlinefoto.de