Doppelsieg für Simon Huckestein und Laura Bareth

Am Sonntag, 01. Mai eröffnete der Kinzigtal-Triathlon in Gelnhausen die Hessische Triathlon Liga-Saison. Simon Huckestein und Laura Bareth (Triathlon Wetterau) holten den Tagessieg in der Regionalliga Mitte.

Mit einem Männer- und einem Damenteam trat unser Verein am Sonntagvormittag in der Barbarossa-Stadt Gelnhausen zur ersten Liga-Veranstaltung der Saison 2022 an. Mit insgesamt 16 Teams durften sich die Mädels und Jungs über ein komplett neues Format messen: Superleague-Triathlon! Die Ligastarter mussten zwei Supersprint-Triathlons ohne Unterbrechung zurücklegen:  400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer windschattenfreies Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen.

Nach dem ersten Durchgang wurde das Rad schnell abgestellt, aus den Turnschuhen geschlüpft, Startnummer ausgezogen und mit Bademütze und Schwimmbrille zur Bahn 1 des 50-Meter-Beckens gerannt. „Das zweite Schwimmen war besonders hart“, sagt Sieger Simon Huckestein. Beine und Arme seien schwer gewesen. Phyllis Hankel ergänzt: „Erst nach 200 Metern hatte ich meinen Rhythmus wieder.“  Bei den zweiten 400 Metern wurde zudem im Zick-Zack-Kurs das Becken durchquert, nach einer Bahn ging es unter der Leine durch auf die Nachbarbahn. „Ich fand das Format super“, lobt Laura Bareth, schnellste Frau der Regionalliga. „Auf dem Rad hatte ich meistens eine Gruppe und konnte auch mal die Beine hängen lassen.“

Die Entscheidungen für den Sieg fielen im Laufen. „Nach dem ersten Durchgang habe ich bereits bei Kilometer 1,5 die Führung übernommen“, sagt der Butzbacher Huckestein. „Obwohl ich im zweiten Schwimmen zunächst über eine Bahn Vorsprung hatte, führte ich danach nicht mehr.“ Er setzte sich erst 100 Meter vor dem Ziel von Julian Becker (Griesheim) ab und lief als Ligaschnellster durch den roten Zielbogen auf der Freibadwiese. Nach dem zweiten Radfahren rannte Huckestein erst aus dem falschen Ausgang der Wechselzone, musste umkehren und verlor dadurch wertvolle Sekunden.

Im Teamverbund feierten unsere Frauen nach Platzaddition den bronzenen Platz (1. Laura Bareth, 12. Phyllis Hankel, 14. Rebekka Huckestein, 20. Celine Peukert). Siebter wurden die Männer (1. Simon Huckestein, 18. Georg Dewald, 25. Sven Bartels, 36. Marco Dohle, 38. Jan Niklas Diehl).