Winterstein statt Zugspitze – erneuter Start beim virtuellen Zugspitzultra

Wie schon im Vorjahr konnte auch 2021 der Zugspitz-Ultra-Traillauf (ZUT) aus Pandemie-Gründen nicht in gewohnter Form am gewohnten Ort stattfinden. Als Ausgleich dafür – und ebenfalls wie im letzten Jahr – konnte man sich für den „Virtuellen ZUT“ anmelden und eine der üblicherweise angebotenen Strecken (von 25,6 über 39,5 und 82,6 bis 103km) selbst ablaufen. Für das Zurücklegen der gewählten Strecke hatte man nicht nur eine ganze Woche Zeit (genauer: zwischen dem 12 und dem 19. Juni, wobei zumindest ein Teilstück am 19.Juni, dem Tag des eigentlichen ZUTs zurückgelegt werden musste) sondern man konnte die Streckenabschnitte auch frei wählen, was die individuelle Länge angeht UND die Höhenmeter (beim Original immerhin beeindruckende 5340 Höhenmeter verteilt auf 103 Kilometer!).

Der Plan für 2021 war, dass Klaus Scheer und Elmar Kraus von Triathlon Wetterau wie im Vorjahr gemeinsam die Ultra-Strecke über 103 Kilometer angehen, aber die Corona-Erkrankung von Klaus (inklusive Aufenthalt in der Intensivstation der Kerkhoff-Klinik) machte dem Ganzen einen DICKEN Strich durch die Rechnung – Elmar musste alleine die 103 Kilometer laufen unter dem neuen Motto „Gegen Corona und für Klaus“. Wie im Vorjahr teilte er teilte sich dabei die Gesamtstrecke in sieben Etappen auf. In Summe kamen so die geforderten 102,5km zusammen, die er angesichts der 1362 Höhenmeter und vor allem der Temperaturen von teilweise deutlich über 30 Grad während der Läufe in durchaus respektablen 10 Stunden und 12 Minuten absolvierte. Die Sportuhr verriet zudem, dass er dabei 7166 Kilokalorien verbraucht hätte, die angesichts der Wiederöffnung der örtlichen Gastronomie bald wieder aufgefüllt sein dürften.Für die Abschluss-Etappe hatte sich Klaus eine besondere Aktion ausgedacht – er begleitete Elmar, so dass sie zumindest gemeinsam ins (virtuelle) Ziel kamen, wenn sie denn schon nicht gemeinsam über die Strecke laufen konnten.Ob es dann beim Zugspitz-Ultra-Trail 2022 vielleicht sogar mal über eine der Originalstrecken gehen wird, oder eine weitere virtuelle Veranstaltung in der Wetterau – dann aber mit weniger, dafür längeren Etappen, darauf wollten sich die beiden Finisher allerdings noch nicht festlegen.

Text: Elmar Kraus