Anmeldung für den Ockstädter Cross-Triathlon ist geöffnet

Zum 8. Mal findet der Ockstädter Cross-Triathlon in und um das Quellwasserschwimmbad
Friedberg-Ockstadt am Sonntag, 03. Juli statt.

„Eigentlich hätten wir dieses Jahr die 10.Auflage unseres Triathlons gehabt, aber Corona hat dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Patrick Kaurisch aus dem Organisationsteam. 2020 und 2021 habe man die Veranstaltung im schönsten Kirschendorf der Wetterau absagen müssen. Zu eng seien das Veranstaltungsgelände und die Wechselzone, da passte zu dem Zeitpunkt kein Hygienekonzept.

Drei Vereine sind fleißig mit den Planungen beschäftigt: ASC Marathon Friedberg, Förderverein Quellwasserschwimmbad Ockstadt und Triathlon Wetterau-Friedberg. Die Anmeldung ist seit Ostersamstag geöffnet.

Die Veranstaltergemeinschaft hat die Pause genutzt um die 14,4 km lange Radstrecke entsprechend dem Gravel-Bike Trend anzupassen. Der neue Rundkurs am betonierten Panzerring wird nun gegen den Uhrzeigersinn befahren und von Wiesen-, Feldweg- und Trail-Passagen unterbrochen. Auf der Hauptdistanz geht es nach dem Schwimmen auf schmalen Pfaden sogleich im Ockstädter Kirschenberg berghoch: 14,4 Kilometer Radfahren mit 280 Höhenmetern und 47% Cross-Anteil, absolut nicht rennradtauglich stehen nach den 300 Metern im erfrischenden Quellwasserschwimmbad an, fünf Kilometer Laufen mit 91 Höhenmetern runden den Triathlon mit Gravel, Cross- oder Mountainbike ab. Wie bei der letzten Austragung wird es beim Ockstädter Cross-Triathlon für die Schüler und
Jugendlichen zwei Distanzen geben. Die Schüler A und Jugend B (Jahrgänge 2007 bis 2010) bewältigen 0,2/6/1,2 Kilometer um den Kirschenberg. Über 0,1/2,5/0,4 Kilometer starten die Schüler B und C (2011 bis 2014).

Wer nicht über die ganze Distanz starten möchte, kann sich in den Staffeln austoben. Dabei gibt es sogar eine U20-Wertung. Neu ist zudem: Der Ockstädter Cross-Triathlon gehört zum TriDu-Cup Mittelhessen. Büdinger Spendentriathlon am 29. Mai, Ockstädter Cross-Triathlon am 3. Juli, „Linneser-Mini-Kurz-Triathlon“ des TSV Klein-Linden am 7. Juli, Licher Cross-Triathlon am 6. August, Gambacher Cross-Duathlon am 18. September und Äbbel-Cross-Duathlon Rockenberg am 16. Oktober gehören zum regionalen Wettkampf-Reigen.

Bilder