EM-Bronze für Simon Huckestein

Butzbacher wird bei den Europameisterschaften im Duathlon Gesamt-Dritter und Deutscher Meister der Elite

Einen rausgehauen hat Simon Huckestein (Triathlon Wetterau) am vergangenen Wochenende im niedersächsischen Alsdorf. Im Rahmen des Powerman Alsdorf wurden sowohl die Europa- als auch Deutschen Meister im Duathlon gekürt. Simon Huckestein startete im Nationaltrikot mit Profilizenz im Feld der Elite. Über 10 Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen gelang dem 36-Jährigen der große Coup: Gesamtplatz drei, EM-Bronze und Deutscher Meister der Elite!

„Ich hatte den Duathlon bereits 2020 und 2021 geplant, aber er ist jedes Mal pandemie-bedingt abgesagt worden“, so der talentierte Läufer. „Ich möchte bei der Challenge Roth über die Langdistanz starten und hatte den Zweikampf als Saisoneröffnung geplant!“ Nach einem 11. Platz in 2019 hatte Huckestein eh eine Rechnung offen.

Raceday: Um 08.05 Uhr morgens bei 2° C ertönte das Start-Horn für das Elitefeld der Männer. Der Butzbacher hängte sich im ersten Zehn-Kilometer-Lauf zunächst an den Franzosen Choquert, Duathlon-Europameister über die Sprintdistanz. „Das war mir aber etwas zu schnell, nach 30:27 Minuten erreichte ich die Wechselzone in einer Fünfergruppe, sprang hinter dem Franzosen Cadalen an dritter Stelle auf mein Zeitfahrrad“, sagt Huckestein. Nach zwei Radkilometern überholte ihn der Belgier und spätere Sieger Vandendriessche. Ein Versuch, mitzufahren, den er bei Kilometer acht aufgab. Als vierter beendete Huckestein mit 45 Sekunden Rückstand auf Platz drei das 60-Kilometer-Radfahren.  

Der zweite Zehner war sehr hart, muskulär war ich eigentlich schon am Ende.

Simon Huckestein

„Mein Vereinskollege Michael Victor, der mich in Alsdorf begleitete, rief mir die Abstände zu.“ Der Abstand auf Platz zwei und drei schmolz zwar langsam, aber nicht schnell genug. „Bei Kilometer fünf erfuhr ich dann aber, dass de Groot langsamer wurde. Das gab mir noch einmal die zweite Luft und ich setzte mich bei Kilometer sieben an die dritte Position.“ Mit starken 31:41 Minuten im zweiten Lauf verteidigte er die europäische Bronzemedaille bis in Ziel: Gleichzeitig Deutscher Meister der Elite!

„Wahrscheinlich starte ich bei der WM in Viborg (Dänemark) am 7. Mai, bin noch nicht offiziell gemeldet aber die Deutsche Triathlon Union hat grünes Licht signalisiert und der Coach auch“, freut sich Simon Huckestein.

Bild: Larrasch.de